Springt zur Seite: Eichheide-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 2690]   [Zurück] Springt zur Seite: Lange Issel-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern

Strecke 2690: Eichen-Diekenscheid-Tunnel

Der Tunnel Eichen-Diekenscheid ist ein 400 Meter langer Eisenbahntunnel beim Streckenkilometer 96 der Schnellfahrstrecke von Köln nach Rhein/Main auf dem Gebiet der rheinland-pfälzischen Gemeinde Nentershausen. Er befindet sich zwischen den Streckenkilometern 96,7 und 97,1.

Verlauf: Die Trasse verläuft Richtung Frankfurt in einer Linkskurve, die Gradiente fällt durchgehend ab. Der Tunnel unterquert die Bundesautobahn 3 sowie die Landesstraßen L 317 und L 318. Östlich des Tunnels wird die Autobahn-Anschlussstelle Diez in einem Rahmenbauwerk unterquert. Östlich folgt die Wiesengrund-Talbrücke, westlich der Tunnel Lange Issel.

Geschichte: Ursprünglich war im Bereich des heutigen Tunnels ein Einschnitt geplant. Ein in diesem Bereich stehender Wald sollte abgeholzt werden. In Zuge des Planfeststellungsverfahrens wurde schließlich ein 400 Meter langer Tunnel geplant, um den Naturpark Nassau an dieser Stelle zu schonen. Der Tunnel zählt zum Mittelabschnitt im Baulos B der Neubaustrecke und wurde durch eine Arbeitsgemeinschaft von sechs Unternehmen errichtet.

Der Vortrieb begann Mitte 1999. 360 Meter wurden in bergmännischer Bauweise errichtet, 40 Meter in offener Bauweise. Der Durchschlag wurde Anfang 2000 gefeiert. Das Bauwerk wurde als 21. der 24 bergmännischen Tunnel der Neubaustrecke durchgeschlagen; im Los B war es der letzte. Der Vortrieb verlief ohne besondere Vorkommnisse. Der Tunnel zählte, neben dem Dickheck-Tunnel, zu den letzten beiden von elf Tunneln, die im 43 km langen Los B fertiggestellt wurden.

Von 400 Metern wurden 160 Meter in offener Bauweise erstellt.
Quelle: Wikipedia, Eichen-Diekenscheid-Tunnel
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.
 
Trennlinie
 
Fotografiert im August 2001 von Adrian Ararat
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Fotos aus BahnTV in Fahrt vom Mai 2007
 
Südostportal des Eichen-Diekenscheid-Tunnels (Foto: Adrian Ararat)
Südostportal
  Blick aus dem Südostportal des Eichen-Diekenscheid-Tunnels (Foto aus BahnTV in Fahrt)
Blick aus dem Südostportal
 
 
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 2690 (KBS 472 / NBS): [Köln Hbf - Köln Messe/Deutz -] Porz-Wahn - Siegburg/Bonn - Montabaur - Limburg/Lahn Süd - Abzweig Breckenheim - Fernbahnhof Frankfurt/Main Flughafen - Frankfurt/Main Sportfeld [- Frankfurt/Main Hbf] (NBS) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Eichheide-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern [Strecke 2690]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Lange Issel-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern
Trennlinie