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Strecke 5919: Baumleite-Tunnel

Südportal des Baumleite-Tunnels (Foto: DB AG)   Fotografiert im August 2011 von DB AG
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  Südportal
 
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Der Tunnel Baumleite, auch Baumleite-Tunnel genannt, ist ein geplanter Eisenbahn-Tunnel der Schnellfahrstrecke von Nürn­berg nach Erfurt mit einer Länge von 1.317 Metern (Streckenkilometer 38,245 bis 39,562) bei Schalkau (Thüringen). Er unter­quert den, südlich dem Thüringer Wald vorgelagerten, bis zu 520 Meter hohen Höhenrücken Baumleite und trägt daher seinen Namen.

Lage: Das Südportal des Tunnels liegt rund einen halben Kilometer nordwestlich des Ortsteils Grümpen der Gemeinde Ef­fel­der-Rau­en­stein. Nördlich folgt dem Tunnel, nach einem längeren Einschnitt, der Überholbahnhof Theuern. Südlich des Tunnels schließt sich die Grümpentalbrücke an. Geologisch verläuft der Tunnel durchgehend im Unteren Muschelkalk.

Verlauf: Die Gradiente steigt zum Nordportal hin konstant mit 12,5 Promille an. Die Überdeckung liegt im Bereich des Süd­por­tals bei rund 23 Meter und steigt bis Strecken-Km 38,6 auf rund 30 Meter an. Im mittleren Drittel des Tunnels fällt sie auf rund 8 Me­ter ab, um im nördlichen Drittel wieder auf etwa 24 Meter anzusteigen. Zum Nordportal hin fällt die Überdeckung wieder auf 14 Meter über Tunnelfirst ab. Beim Baukilometer 38,826 ist ein Notausgang mit einem Rettungsschacht von ca. 39 Meter Höhe ge­plant, der über einen Querstollen von Westen an den Haupttunnel angeschlossen werden soll. Ein Rettungsplatz am Not­aus­gang soll über einen Forstweg an die Bundesstraße 89 angebunden werden.

Planung: Die Deutsche Bahn kündigte die Ausschreibung über die Errichtung des Tunnels im März 2008 für August selben Jahres an. Die Ausschreibung über den Rohbau des Tunnels wurde Mitte Oktober 2008 veröffentlicht. Der geschätzte Netto-Auftragswert für die Errichtung von Tunnel, Notausgang, Einschnitt und Deponierung des Ausbruchs, liegt bei 39,5 Millionen Euro (Stand: März 2008). Der Submission erfolgte am 18. Dezember 2008. Der Bauvertrag soll von Mai 2009 bis Anfang Januar 2012 laufen.

Bau: Der Tunnel soll in Spritzbetonbauweise errichtet werden. Die geschätzten Gesamt-Ausbruchsmassen liegen bei 240.000 m³. Darüber hinaus soll ein Einschnitt von rund 16.000 m³ errichtet werden. Die Röhre soll einen Notausgang in Form eines Schach­tes erhalten. Die Überschussmassen sollen auf der Deponie Galgenberg Ost, die sich zwischen den Bau­ki­lo­me­tern 40,0 bis 40,4 be­findet, untergebracht werden. Der Tunnel gehört zum Bauabschnitt 3211 der Neubaustrecke.
Quelle: Wikipedia, Baumleite-Tunnel
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Fotografiert im von Wikipedia-Benutzer Störfix
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Südportal des Baumleite-Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer Störfix)
Südportal (August 2010, CC-Lizenz, zum Originalbild)
 
Südportal des Baumleite-Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer Störfix)
  Nordportal des Baumleite-Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer Störfix)
Nordportal bei Theuern (April 2011, CC-Lizenz, zum Originalbild)
  Südportal (April 2011, CC-Lizenz, zum Originalbild)
 
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Voreinschnitt vorm Nordportal des Baumleite-Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer Presse03)   Voreinschnitt vorm Nordportal,
fotografiert im Januar 2009 von Wikipedia-Benutzer Presse03
GNU-Lizenz, zum Originalbild
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