Springt zur Seite: Tunnel Lohmeberg mit Geschichte und weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 5919]   [Zurück] Springt zur Seite: Tunnel Sandberg mit Geschichte und weiteren Bildern

Strecke 5919: Tunnel Tragberg

Der Tunnel Tragberg, auch Tragberg-Tunnel genannt, ist ein im Rohbau fertiggestellter Eisenbahn-Tunnel der Schnellfahrstrecke von Nürnberg nach Erfurt von 500 Metern Länge bei Langewiesen. Die Röhre unterquert den 588 Meter hohen Großen Tragberg und trägt daher seinen Namen.

Die Planung und Errichtung des Streckenabschnitts zwischen den Km 67,2 und 68,2, in dem die Röhre liegt, wurde von der Deutschen Bahn im Mai 2007 europaweit ausgeschrieben. Die zweischalige Röhre ist in Spritzbetonbauweise errichtet worden. Neben dem Tunnel wurden dabei drei Eisenbahn-Überführungen von acht, 13 und 16 Metern Länge errichtet. Die Erdarbeiten hatten einen Umfang von 113.000 m³. Neben einer Deponie wurden Baustraßen von etwa 600 Metern Länge sowie ein Regenrückhaltebecken von rund 120 m³ Volumen gebaut. Der Tunnelausbruch bestand aus einem Bagger- und Sprengvortrieb von Nord nach Süd. Die Ausbruchsmassen wurden dabei auf einer etwa 300 Meter vom Südportal entfernten Deponie zwischengelagert. Zusammen mit den Ausbruchsmassen aus den Tunneln Lohmeberg und Brandkopf soll mit dem Material später der ehemalige Tagebau Thiemtal verfüllt werden.

Die geplante Bauzeit lag zwischen November 2007 und Juli 2009. Im Juli 2008 wurde die Fertigstellung des Rohbaus für September 2009 erwartet. Anfang 2008 lief der Erdbau am Rande des zukünftigen Tunnels. Der Anstich sollte im August 2008 erfolgen, der Vortrieb im März 2009 beendet werden. Im April gleichen Jahres sollte die Betonierung beginnen. Der tatsächliche Anstich erfolgte am 18. November 2008. Die Tunnelpatenschaft hat die Bundestagsabgeordnete Petra Heß übernommen. Nachdem Lärmmessungen ergaben, dass Nachts der zulässige Grenzwert überschritten wurde, konnte seit Mitte Januar 2009 nur noch tagsüber gesprengt werden. Am 8. Mai 2009 wurde der Tunnel feierlich durchgeschlagen. Die Arbeiten am Tunnel dauerten bis September 2010. Im Januar 2011 war das Projekt abgeschlossen.

Die Investitionssumme liegt bei rund 14 Millionen Euro. Beauftragt wurde ein Thüringer Unternehmen.
Quelle: Wikipedia, Tunnel Tragberg
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.
 
Trennlinie
 
Fotografiert im September 2009 / März 2010 von DB AG
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Umgebung am Südportal des Tragberg-Tunnels (Foto: DB AG)
Umgebung am Südportal
  Nordportal des Tragberg-Tunnels (Foto: DB AG)
Nordportal
 
Trennlinie
 
Ilmtalbrücke vorm Nordportal des Tragberg-Tunnels (Foto: Klaus Erbeck)   Ilmtalbrücke vorm Nordportal,
fotografiert im August 2011 von Klaus Erbeck
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 5919 (In Planung bzw. in Bau / NBS): [Nürnberg -] Erlangen-Eltersdorf - Erlangen - Forchheim - Strullendorf - Bamberg - Breitengüßbach - Ebensfeld - Abzweig Niederfüllbach [- Coburg -] Abzweig Dörfles-Esbach Süd - Ilmenau - Erfurt - Halle / Leipzig (NBS) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Tunnel Lohmeberg mit Geschichte und weiteren Bildern [Strecke 5919]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Tunnel Sandberg mit Geschichte und weiteren Bildern
Trennlinie