Springt zur Seite: Tunnel Bornholmer Straße mit weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 6081]   [Zurück] Springt zur Seite: Tunnel Bornholmer Straße mit weiteren Bildern

Strecke 6081: Beide Oder-Havel-Kanal-Tunnel

Alle Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung den Seiten WSA-Bildarchiv Scheitelhaltung Los G1 entnommen.
 
Diese Luftaufnahme (von Süden) zeigt die bestehende Überführung des Oder-Havel-Kanals über die Bahnlinie Berlin-Stralsund vor Beginn der Baumaßnahmen (Foto: WSA Eberswalde)
Diese Luftaufnahme (von Süden) zeigt die bestehende Überführung des Oder-Havel-Kanals
über die Bahnlinie Berlin-Stralsund vor Beginn der Baumaßnahmen.
 
19.03.2006: Einer der ersten Züge, die nach Inbetriebnahme des Gleises 1 durch den neuen Oder-Havel-Kanal-Tunnel fahren. (Foto: WSA Eberswalde)
19.03.2006: Einer der ersten Züge, die nach Inbetriebnahme des Gleises 1
durch den neuen Oder-Havel-Kanal-Tunnel fahren.
 
30.03.2006: Rückbau des Umfahrungsgleises. Die Gleise werden in etwa 15 Meter lange Joche zerschnitten und dann komplett, einschließlich Schwellen, in Richtung Britz abtransportiert. (Foto: WSA Eberswalde)
30.03.2006: Rückbau des Umfahrungsgleises. Die Gleise werden in etwa 15 Meter lange Joche
zerschnitten und dann komplett, einschließlich Schwellen, in Richtung Britz abtransportiert.
 
26.04.2006: Luftbild aus Richtung Norden auf das neue und alte Kreuzungsbauwerk. (Foto: WSA Eberswalde)
26.04.2006: Luftbild aus Richtung Norden auf das neue und alte Kreuzungsbauwerk.
 
21.08.2006: Das Nordportal des neuen Unterführungsbauwerkes. Im Bild zu erkennen, das farblich abgestufte Filtermaterial, welches zur Sickerwasserfassung vor dem Portal eingebaut wurde. (Foto: WSA Eberswalde)
21.08.2006: Das Nordportal des neuen Unterführungsbauwerkes. Im Bild zu erkennen, das farblich
abgestufte Filtermaterial, welches zur Sickerwasserfassung vor dem Portal eingebaut wurde.
 
21.08.2006: Die fertig gestellte Nordrampe der Bahnanlage. Die Rampe wurde zum Schutz gegen drückendes Grundwasser in eine wasserdichte Wanne aus Stahlbeton gelegt. (Foto: WSA Eberswalde)
21.08.2006: Die fertig gestellte Nordrampe der Bahnanlage. Die Rampe wurde zum Schutz
gegen drückendes Grundwasser in eine wasserdichte Wanne aus Stahlbeton gelegt.
 
21.08.2006: Die fertig gestellte Südrampe der Bahnanlage und die alte noch in Betrieb befindliche Kanalüberführung. (Foto: WSA Eberswalde)
21.08.2006: Die fertig gestellte Südrampe der Bahnanlage
und die alte noch in Betrieb befindliche Kanalüberführung.
 
12.02.2007: Die Böschungssicherungen an der alten Kanalbrücke sind zurückgebaut. (Foto: WSA Eberswalde)
12.02.2007: Die Böschungssicherungen an der alten Kanalbrücke sind zurückgebaut.
Nun kann das Erdbauunternehmen mit der Freilegung der Widerlager und der Flügelwände beginnen.
Man sieht die schon freigelegte Flügelwand Süd-Ost. Die noch verbliebenen Brüstungswände
werden in den kommenden Tagen, während nächtlichen Sperrpausen für die Bahn, abgebrochen.
 
28.02.2007: Ansicht auf die Reste der alten Kanalüberführung von Südwesten aus. (Foto: WSA Eberswalde)
28.02.2007: Ansicht auf die Reste der alten Kanalüberführung von Südwesten aus.
Rechts im Bild läuft noch der konventionelle Abbruch, auf und unter der Kanalbrücke
wird das verbleibende Massivbauteil des alten Bauwerkes in kranbare Teile zersägt.
 
23.04.2007: Luftaufnahme vom neuen Eisenbahnunterführungsbauwerk, die alte Kanalüberführung ist vollständig zurück gebaut. (Foto: WSA Eberswalde)
23.04.2007: Luftaufnahme vom neuen Eisenbahnunterführungsbauwerk,
die alte Kanalüberführung ist vollständig zurück gebaut.
 
23.04.2007: Blick auf den ehemaligen Standort der alten Kanalüberführung (Foto: WSA Eberswalde)
23.04.2007: Blick auf den ehemaligen Standort der alten Kanalüberführung
 
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 6081 (KBS 203, 209.60 / KBS 141, 920): (Berlin-Gesundbrunnen - Karower Kreuz - Bernau -) Eberswalde - Britz (- Angermünde - Prenzlau - Pasewalk - Jatznick - Ferdinandshof - Anklam - Züssow - Stralsund) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Tunnel Bornholmer Straße mit weiteren Bildern [Strecke 6081]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Tunnel Bornholmer Straße mit weiteren Bildern
Trennlinie