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2 Tunnel (521 Meter): Rauenthal Ost Rauenthal West
Östlicher Rauenthaler Tunnel [W] (NW)
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Nordportal, vom Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen (Mai 2007) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Bahnhof Wuppertal-Rauenthal (Foto: Dr. Rolf Löttgers, aus MIBA-Spezial 38) |
Westlicher Rauenthaler Tunnel [W] (NW)
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Nordportal, vom Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen (Mai 2007) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Bahnhof Wuppertal-Rauenthal (Foto: Dr. Rolf Löttgers, aus MIBA-Spezial 38) |
Konzessioniert wurde die Strecke am 9. Januar 1865 an die Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft. Die 18,05 km lange Strecke von Wuppertal-Oberbarmen über Remscheid-Lennep nach Remscheid Hbf wurde am 1. September 1868 in Betrieb genommen. Die Strecke von Wuppertal-Oberbarmen führt in einem 90 Grad-Bogen durch die beiden Rauenthaler Tunnel, es werden einige auf einem kleinen Höhenzug gelegene Straßen unterfahren, in den ehemaligen Betriebsbahnhof Wuppertal-Rauenthal. In diesem Abschnitt, der durch die beiden linken Röhren führt, benutzt die Strecke 2703 nach Beyenburg die Gleise der Remscheider Strecke mit. Diese Verbindung wurde 1890 mit der Eröffnung der Linie aus Richtung Beyenburg neu erbaut und ersetze die alte Einfädelung der Linie aus Remscheid, die bis dahin vom Bockmühlberg geradeaus nach Heckinghausen über die heutige Walterstrasse hin zum "Remscheider" Bahnhof in Rittershausen führte. Die westliche Röhre ist 256 Meter, die östliche 265 Meter lang. Mit dem Bau des Langerfelder Tunnels, 239 Meter lang, der eine Verbindung von Wuppertal-Rauenthal nach Wuppertal-Wichlinghausen, die Strecke 2702, und zum BW Langerfeld sowie später zum Containerbahnhof herstellte, entstand an den südlichen Tunnelmündern ein charakteristisches Dreiröhrenportal. Mittlerweile wird nur noch der "Westliche Rauenthaler Tunnel" befahren, nach dem der "Östliche Rauenthaler Tunnel" im Sommer 2005 gesperrt wurde. Laut Auskunft eines Triebwagenführer ist die Röhre stark sanierungsbedürftig, und um Kosten zu sparen, bleibt dieser Zustand bestehen. Die Gleise sollen in den nächsten Monaten zurückgebaut werden, da für den Betrieb auch eine Röhre ausreicht. Seit dem Jahreswechsel 2006/2007 wird die "Östliche Rauenthaler Tunnel" wieder befahren. Der "Langerfelder Tunnel" ist schon seit einigen Jahren gesperrt, die Gleise enden direkt am Nordportal. |
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Quellen: Mit freundlicher Genehmigung aus MIBA-Spezial 38 sowie Recherchen vor Ort durch VSO |
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