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2 Tunnel (189 Meter): Schützenstraße Schlagbaum
Tunnel Schützenstraße [SG] (NW)
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Blick von Südwesten auf die Brücke, die den Tunnel ersetzt, vom ehem. Hauptbahnhof Solingen heute befindet sich dort der S-Bahnhof Solingen-Mitte |
1897 abgetragen |
Blick von Nordosten auf die Brücke, die den Tunnel ersetzt, vom ehem. Bahnhof Solingen-Nord, weitere Informationen bei Bahnen Wuppertal ... |
Blick von oben bei Google Maps auf die Lage des ehemaligen Tunnels | ||
Der Tunnel Schützenstraße, der neben der Schützenstraße, heute B 229, auch noch die Bismarkstraße in Solingen unterquerte, bestand nur einige wenige Jahre. Er wurde zwischen 1894 und 1897 bei der Verlängerung der Strecke 2675 von Solingen Hbf nach Remscheid Hbf abgetragen und durch einen etwa 20 bis 25 Meter breiten Einschnitt mit einer Brücke ersetzt. |
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Quelle: Kurt Kaiß: Die Korkenzieherbahn, Verlag A. Kaiß, ISBN 3-9809357-0-1 |
Schlagbaum-Tunnel [SG] (NW)
In einigen Veröffentlichungen auch als Schlagbahn-Tunnel, mit anderer Länge, bezeichnet
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Südostportal, vom ehem. Bahnhof Solingen-Nord (Mai 2007) (Foto: VSO) |
1978 verlängert |
Westportal, vom ehem. Bahnhof Solingen-Wald (Mai 2007) (Foto: VSO) |
Unmittelbar am nordwestlichen Ende des Solinger Nordbahnhofes tauchte das Streckengleis nach Solingen-Wald in den Schlagbaum-Tunnel ein, der die verkehrsreiche Kreuzung am Schlagbaum samt ihrer Häuserzeile noch heute unterquert. Ursprünglich war der Tunnel 92 Meter lang, wurde dieser wurde im Jahr 1978 beim Ausbau der Straßenkreuzung, hier wird die B 224 (Schlagbaumer Straße bzw. Konrad-Adenauer-Straße) von der Kuller Straße sowie der Kronprinzenstraße gekreuzt, um 17 Meter verlängert. |
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Quelle: Kurt Kaiß: Die Korkenzieherbahn, Verlag A. Kaiß, ISBN 3-9809357-0-1 |
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