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Nordportal, vom Bahnhof Oberthal (Februar 2005) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Bahnhof Tholey (März 1981) (Foto: Manfred Britz) |
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Video: Einstieg durch den im Unterholz verschwundenen Eingang auf Tholeyer Seite, komplette Durchquerung, Tropfsteinbildung, ... (Das Video ist leider nur sporadisch erreichbar) |
Einschnitt vor dem geplanten Nordostportal des Tunnels unter Tholey, vom Bahnhof Tholey aus gesehen (Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild) |
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Wikipedia, Verkehrsrelikte und bei Dr. Wolfgang Hasler) beschrieben wird, sollte diese Strecke bis zum Bahnhof Lebach, an der Strecke 3274: Wemmetsweiler - Lebach - Primsweiler - Büschfeld - Nonnweiler gelegen, verlängert werden. Dazu sollte nach dem Bahnhof die Gemeinde Tholey am Schaumberg in einem Tunnel unterquert werden, das Nordostportal wäre in der Nähes des Bahnhofs Tholey zu liegen gekommen, das Südwestportal des geplanten Tunnels wäre in Höhe der Schweichhauser Straße gewesen. Die ersten Arbeiten für diesen zweiten Bauabschnitt waren bereits begonnen worden, sind aber dann durch den ersten Weltkrieg abgebrochen worden. Außerdem wurde der weitere Ausbau auch durch die damals aufkommende so genannte "Verkraftung" mittels Grubenbussen unwirtschaftlich.
Von oben sieht die Situation aktuell so aus. Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar. |
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