[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Geschichte] [Landkarte] [Liste aller Strecken] |
2 Tunnel (1.208 Meter): Effolderbach Büdingen
Effolderbacher Tunnel [FB] (HE)
Länge: |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nordwestportal, vom Haltepunkt Ranstadt (September 2007) (Foto: Daniel König, Webmaster von www.effolderbach.com) |
Zwischen 2012 und 2013 wurde der Tunnel saniert |
Südostportal, vom Haltepunkt Effolderbach (April 2007) (Foto: Daniel König, Webmaster von www.effolderbach.com) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Effolderbacher Tunnel ist ein bestehender zweigleisiger Bahntunnel mit einer Gesamtlänge von 673 Metern. Der Ausbau erfolgte zwischen 2012 und 2013 eingleisig mit einer Fahrspur für gummibereifte Kraftfahrzeuge. Die Ertüchtigung beinhaltete folgende Arbeiten:
|
Länge: |
||
Nordportal, vom Bahnhof Büdingen/Oberhessen (März 2007) (Foto: Wolfgang Gebhardt) |
Südportal, vom Bahnhof Mittel-Gründau (März 2007) (Foto: Wolfgang Gebhardt) |
Die Lahn-Kinzig-Bahn ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte Hauptbahn in Hessen. Sie verläuft von Gießen nach Gelnhausen. Die Strecke gehört zum bundeseigenen Eisenbahnnetz (DB Netz) und wird durch Personenzüge (GTW 2/6) der HLB Hessenbahn GmbH, einem Unternehmen der Hessischen Landesbahn, im Auftrag des RMV bedient. Geplant wurde die Bahn seit 1862. Für einen späteren zweigleisigen Ausbau, der jedoch nie erfolgt ist, wurden die Tunnelanlagen zweigleisig projektiert und gebaut. Der Bau und der Betrieb der Strecke erfolgte durch die Oberhessische Eisenbahn-Gesellschaft, eröffnet wurde die Strecke in mehreren Abschnitten: |
||||||||||||||||||||||
|
Die Verlängerung nach Partenstein an der bayerischen Ludwigs-West-Bahn (heute Main-Spessart-Bahn) kam nicht mehr zustande. Allerdings gewann die Strecke ab 1888 an Bedeutung durch die Anbindung einiger Nebenbahnen in den Vogelsberg und die Wetterau. Die Oberhessische Eisenbahngesellschaft wurde 1876 von der Hessischen Staatsbahn übernommen, die wiederum 1896 mit den Preußischen Staatseisenbahnen zu der Preußisch-Hessischen Eisenbahngemeinschaft fusionierte. Der Bahnhof Pfahlgraben, ein Betriebsbahnhof ohne Personenverkehr, liegt nahe dem Limes, Weltkulturerbe der UNESCO. Zwischen Hungen und Ober-Widdersheim wird der dort nicht sichtbare Limes zweimal gequert. |
|||||||||||||||||||||
Quelle: Wikipedia, Lahn-Kinzig-Bahn Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar. |
Sollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken. |