Springt zur Strecke 3706: Lollar - Wetzlar (Kanonenbahn) [Streckenübersicht]  [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Geschichte] [Landkarte] [Liste aller Strecken] Springt zur Strecke 3712: [Wetzlar -] Weilburg - Weilmünster - Grävenwiesbach (Weiltalbahn)

Tunnelportale


Bilder der Strecke: 3710 (KBS 625 / KBS 195)

18 Tunnel (5.932 Meter)Weilburg  Kirschhofen  Michelsberg  Schmidtskopf  Gräveneck  Villmar  Ennerich  Freiendiez 

Diez  Fachingen  Kehrberg  Daubach  Cramberg  Laurenburg  Kalkofen  Obernhofen  Langenau  Hollrich 

(Wetzlar - Albshausen - Stockhausen/Lahn -) Weilburg - Kerkerbach - Eschhofen (-) Limburg/Lahn - Diez - Bad Ems
(- Niederlahnstein - Koblenz) (Lahntalbahn)

Weilburger Tunnel  [LM]  (HE)

Nordportal des Weilburger Tunnels (Foto: VSO)

Länge:
302 Meter

Streckenteil:
Weilburg - Kerkerbach

Lfd-Nr, Direktion:
288, Ffm-046

Seite/Quadrant:
74 B
76 D1

bei km:
23,3

Südportal des Weilburger Tunnels (Foto: VSO)
Nordportal, vom Bahnhof Weilburg (September 2006)
(Foto: VSO)
  Südportal, vom Haltepunkt Gräveneck (Septzember 2006)
(Foto: VSO)
 
Der Bergrücken, den der Weilburger Eisenbahntunnel durchstößt, wird in westlicher Richtung von 2 weiteren Tunnelanlagen unterquert, dem Weilburger Schiffstunnel, seiner Art einzigartig in Deutschland, und dem Mühlberg-Straßentunnel.
 
Video vom Bahnübergang am Nordportal

Kirschhofener Tunnel  [LM]  (HE)

Nordportal des Kirschhofener Tunnels (Foto: Joachim Pientok)

Länge:
495 Meter

Streckenteil:
Weilburg - Kerkerbach

Lfd-Nr, Direktion:
289, Ffm-047

Seite/Quadrant:
74 B
76 C1

bei km:
25,9

Südportal des Kirschhofener Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Nordportal, vom Bahnhof Weilburg (Oktober 2002)
(Foto: Joachim Pientok)
  Südportal, vom Haltepunkt Gräveneck (Oktober 2002)
(Foto: Joachim Pientok)

Michelsberger Tunnel  [LM]  (HE)

Nordportal des Michelsberger Tunnels (Foto: Joachim Pientok)

Länge:
433 Meter

Streckenteil:
Weilburg - Kerkerbach

Lfd-Nr, Direktion:
290, Ffm-048

Seite/Quadrant:
74 B
76 C1

bei km:
26,7

Südportal des Michelsberger Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Nordportal, vom Bahnhof Weilburg (Oktober 2002)
(Foto: Joachim Pientok)
  Südportal, vom Haltepunkt (Oktober 2002)
(Foto: Joachim Pientok)

Schmidtskopf-Tunnel  [LM]  (HE)

Nordportal des Schmidtskopf-Tunnels (Foto: VSO)

Länge:
223 Meter

Streckenteil:
Weilburg - Kerkerbach

Lfd-Nr, Direktion:
299, Ffm-057

Seite/Quadrant:
74 B
76 C1

bei km:
27,4

Südportal des Schmidtskopf-Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Nordportal, vom Bahnhof Weilburg (September 2006)
(Foto: VSO)
  Südportal, vom Haltepunkt Gräveneck (Oktober 2002)
Im Hintergrund der Michelsberger Tunnel (Foto: Joachim Pientok)

Grävenecker Tunnel  [LM]  (HE)

Nordportal des Grävenecker Tunnels (Foto: Joachim Pientok)

Länge:
127 Meter

Streckenteil:
Weilburg - Kerkerbach

Lfd-Nr, Direktion:
292, Ffm-050

Seite/Quadrant:
74 B
76 D1

bei km:
29,3

Südportal des Grävenecker Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Nordportal, vom Haltepunkt Gräveneck (Oktober 2002)
(Foto: Joachim Pientok)
  Südportal, vom Haltepunkt Fürfurt (Oktober 2002)
(Foto: Joachim Pientok)

Villmarer Tunnel  [LM]  (HE)

Nordportal des Villmarer Tunnels (Foto: Joachim Pientok)

Länge:
228 Meter

Streckenteil:
Weilburg - Kerkerbach

Lfd-Nr, Direktion:
293, Ffm-051

Seite/Quadrant:
74 B
76 C1

bei km:
40,7

Südportal des Villmarer Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Nordportal, vom Haltepunkt Arfurt/Lahn (Oktober 2002)
(Foto: Joachim Pientok)
  Südportal, vom Haltepunkt Villmar (Oktober 2002)
(Foto: Joachim Pientok)

Ennericher Tunnel  [LM]  (HE)

Ostportal des Ennericher Tunnels (Foto: Joachim Pientok)

Länge:
494 Meter

Streckenteil:
Kerkerbach - Eschhofen

Lfd-Nr, Direktion:
294, Ffm-052

Seite/Quadrant:
74 B
76 C1

bei km:
47,1

Westportal des Ennericher Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Ostportal, vom Bahnhof Kerkerbach (Oktober 2002)
(Foto: Joachim Pientok)
  Westportal, vom Bahnhof Limburg/Lahn (Oktober 2002)
(Foto: Joachim Pientok)

Freiendiezer Tunnel  [EMS]  (RP)

Ostportal des Freiendiezer Tunnels (Foto: VSO)

Länge:
95 Meter

Streckenteil:
Limburg - Diez

Lfd-Nr, Direktion:
295, Ffm-053

Seite/Quadrant:
74 B
76 C2

bei km:
55,1

Westportal des Freiendiezer Tunnels (Foto: VSO)
Ostportal, vom Bahnhof Limburg/Lahn (August 2011)
(Foto: VSO)
  Westportal, vom Bahnhof Diez (August 2011)
(Foto: VSO)

Diezer Tunnel  [EMS]  (RP)

Ostportal des Diezer Tunnels (Foto: VSO)

Länge:
105 Meter

Streckenteil:
Diez - Bad Ems

Lfd-Nr, Direktion:
296, Ffm-054

Seite/Quadrant:
74 B
76 B2

bei km:
56,3

Westportal des Diezer Tunnels (Foto: VSO)
Ostportal, vom Bahnhof Diez (August 2011)
(Foto: VSO)
  Westportal, vom Bahnhof Fachingen/Lahn (August 2011)
(Foto: VSO)

Fachinger Tunnel  [EMS]  (RP)

Nordostportal des Fachinger Tunnels (Foto: Joachim Pientok)

Länge:
425 Meter

Streckenteil:
Diez - Bad Ems

Lfd-Nr, Direktion:
297, Ffm-055

Seite/Quadrant:
74 B
76 B2

bei km:
57,5

Südwestportal des Fachinger Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Nordostportal, vom Bahnhof Diez (Oktober 2002)
(Foto: Joachim Pientok)
  Südwestportal, vom Bahnhof Fachingen/Lahn (Oktober 2002)
(Foto: Joachim Pientok)
 
Die ursprünglich mit sehr aufwendigen Zinnen "dekorierten" Portale wurden zum Teil schon kurz vor bzw. nach dem 1. Weltkrieg "zurückgebaut" und mit neuen Abschlüssen versehen. Solche "Rückbau-"Arbeiten wurden auch an anderen Portalen der Lahntalbahn durchgeführt.
Quelle: Forum Nahverkehr Taunus, Denkmalschutz im Rhein-Lahn-Kreis
 
Unmittelbar vor dem Südwestportal befand sich eine Überführung der Schmalspurbahn mit 785 mm Spurweite, die links vom Kalkbruch der Firma Friedrich Krupp, der sich am 169 Meter hohen Geisberg befand, zur Eisengrube der Firma Friedrich Krupp auf der rechten Seite führte. Die Brücke existiert nicht mehr, lediglich die beiden Brückenköpfe sind noch vorhanden.
Quellen: Bahn-Express, Magazin für Werkbahnfreunde von Jens Merte
Das Rad und Schiene Forum von Michael Ruge
 
Vom Bahnhof Fachingen/Lahn bis zum Bahnhof Balduinstein wurde die Strecke nach den Zerstörungen durch den zweiten Weltkrieg nur eingleisig wieder aufgebaut, das betrifft auch noch den Abschnitt zwischen Dausenau und Nassau/Lahn. Die Lahntalbahn wurde als Teil der Kanonenbahn von Berlin nach Metz zwischen 1875 und 1880 auf der kompletten Länge zweigleisig ausgebaut.

Kehrberg-Tunnel  [EMS]  (RP)

Nordostportal des Kehrberg-Tunnels (Foto: Joachim Pientok)

Länge:
262 Meter

Streckenteil:
Diez - Bad Ems

Lfd-Nr, Direktion:
291, Ffm-049

Seite/Quadrant:
74 B
76 B2

bei km:
59,9

Südwestportal des Kehrberg-Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Nordostportal, vom Bahnhof Fachingen/Lahn (Oktober 2002)
Im Hintergrund der Daubach-Tunnel (Foto: Joachim Pientok)
  Südwestportal, vom Bahnhof Baldiunstein (Oktober 2002)
(Foto: Joachim Pientok)

Daubach-Tunnel  [EMS]  (RP)

Nordostportal des Daubach-Tunnels (Foto: VSO)

Länge:
192 Meter

Streckenteil:
Diez - Bad Ems

Lfd-Nr, Direktion:
298, Ffm-056

Seite/Quadrant:
74 B
76 B2

bei km:
60,2

Südwestportal des Daubach-Tunnels (Foto: VSO)
Nordostportal, vom Bahnhof Fachingen/Lahn (August 2011)
(Foto: VSO)
  Südwestportal, vom Bahnhof Balduinstein (August 2011)
Im Hintergrund der Kehrberg-Tunnel (Foto: VSO)
 
Ab dem Bahnhof Balduinstein wird die Strecke bis zum Bahnhof Nassau/Lahn wieder zweigleisig.

Cramberger Tunnel  [EMS]  (RP)

Ostportal des Cramberger Tunnels (Foto: VSO)

Länge:
732 Meter

Streckenteil:
Diez - Bad Ems

Lfd-Nr, Direktion:
300, Ffm-058

Seite/Quadrant:
74 A/B
76 B2

bei km:
62,6

Südportal des Cramberger Tunnels (Foto: VSO)
Ostportal, vom Bahnhof Balduinstein (August 2011)
(Foto: VSO)
  Südportal, vom Haltepunkt Laurenburg/Lahn
(August 2011) (Foto: VSO)

Laurenburger Tunnel  [EMS]  (RP)

Nordportal des Laurenburger Tunnels (Foto: Joachim Pientok)

Länge:
225 Meter

Streckenteil:
Diez - Bad Ems

Lfd-Nr, Direktion:
301, Ffm-059

Seite/Quadrant:
74 A
76 B2

bei km:
67,7

Südportal des Laurenburger Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Nordportal, vom Haltepunkt Laurenburg/Lahn
(Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok)
  Südportal, vom Haltepunkt Obernhof/Lahn
(Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok)

Kalkofener Tunnel  [EMS]  (RP)

Ostportal des Kalkofener Tunnels (Foto: Joachim Pientok)

Länge:
592 Meter

Streckenteil:
Diez - Bad Ems

Lfd-Nr, Direktion:
302, Ffm-060

Seite/Quadrant:
74 A
76 B2

bei km:
72,3

Westportal des Kalkofener Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Ostportal, vom Haltepunkt Laurenburg/Lahn
(Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok)
  Westportal, vom Haltepunkt Obernhof/Lahn
(Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok)

Obernhofer Tunnel  [EMS]  (RP)

Ostportal des Obernhofer Tunnels (Foto: Joachim Pientok)

Länge:
450 Meter

Streckenteil:
Diez - Bad Ems

Lfd-Nr, Direktion:
303, Ffm-061

Seite/Quadrant:
74 A
76 B2

bei km:
74,5

Westportal des Obernhofer Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Ostportal, vom Haltepunkt Obernhof/Lahn
(Oktober 2002) Im Hintergrund der Langenauer Tunnel (Foto: Joachim Pientok)
  Westportal, vom Bahnhof Nassau/Lahn (Oktober 2002)
(Foto: Joachim Pientok)

Langenauer Tunnel  [EMS]  (RP)

Ostportal des Langenauer Tunnels (Foto: Joachim Pientok)

Länge:
232 Meter

Streckenteil:
Diez - Bad Ems

Lfd-Nr, Direktion:
304, Ffm-062

Seite/Quadrant:
74 A
76 B2

bei km:
75,1

Westportal des Langenauer Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Ostportal, vom Haltepunkt Obernhof/Lahn
(Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok)
  Westportal, vom Bahnhof Nassau/Lahn (Oktober 2002)
Im Hintergrund der Obernhofer Tunnel (Foto: Joachim Pientok)
 
Während der Bauarbeiten um 2 Meter auf nun 234 Meter verlängert,
wie im Video Mit dem Schienenbus von Nassau nach Limburg von Elias Wingenfeld bei Minute 2:09 zu sehen ist.

Hollericher Tunnel  [EMS]  (RP)

Ostportal des Hollericher Tunnels (Foto: Joachim Pientok)

Länge:
319 Meter

Streckenteil:
Diez - Bad Ems

Lfd-Nr, Direktion:
305, Ffm-063

Seite/Quadrant:
74 A
76 B2

bei km:
76,1

Westportal des Hollericher Tunnels (Foto: Joachim Pientok)
Ostportal, vom Haltepunkt Obernhof/Lahn
(Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok)
  Westportal, vom Bahnhof Nassau/Lahn (Oktober 2002)
(Foto: Joachim Pientok)
 
Während der Bauarbeiten um 3 Meter auf nun 322 Meter verlängert,
wie im Video Mit dem Schienenbus von Nassau nach Limburg von Elias Wingenfeld bei Minute 1:38 zu sehen ist.

Landkarte:

(Wetzlar - Albshausen - Stockhausen/Lahn -) Weilburg - Kerkerbach - Eschhofen (-) Limburg/Lahn - Diez - Bad Ems
(- Niederlahnstein - Koblenz) (Lahntalbahn)

Ausschnitt aus Kursbuchkarte von 1958

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Springt zur Strecke 3712: [Wetzlar -] Weilburg - Weilmünster - Grävenwiesbach (Weiltalbahn)
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