[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Geschichte] [Landkarte] [Liste aller Strecken] |
18 Tunnel (5.932 Meter):
Weilburg
Kirschhofen
Michelsberg
Schmidtskopf
Gräveneck
Villmar
Ennerich
Freiendiez
Diez
Fachingen
Kehrberg
Daubach
Cramberg
Laurenburg
Kalkofen
Obernhofen
Langenau
Hollrich
Länge: |
||
Nordportal, vom Bahnhof Weilburg (September 2006) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Haltepunkt Gräveneck (Septzember 2006) (Foto: VSO) |
|
Der Bergrücken, den der Weilburger Eisenbahntunnel durchstößt, wird in westlicher Richtung von 2 weiteren Tunnelanlagen unterquert, dem Weilburger Schiffstunnel, seiner Art einzigartig in Deutschland, und dem Mühlberg-Straßentunnel. |
||
Video vom Bahnübergang am Nordportal |
Kirschhofener Tunnel [LM] (HE)
Länge: |
||
Nordportal, vom Bahnhof Weilburg (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Südportal, vom Haltepunkt Gräveneck (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Michelsberger Tunnel [LM] (HE)
Länge: |
||
Nordportal, vom Bahnhof Weilburg (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Südportal, vom Haltepunkt (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Länge: |
||
Nordportal, vom Bahnhof Weilburg (September 2006) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Haltepunkt Gräveneck (Oktober 2002) Im Hintergrund der Michelsberger Tunnel (Foto: Joachim Pientok) |
Länge: |
||
Nordportal, vom Haltepunkt Gräveneck (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Südportal, vom Haltepunkt Fürfurt (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Länge: |
||
Nordportal, vom Haltepunkt Arfurt/Lahn (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Südportal, vom Haltepunkt Villmar (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Länge: |
||
Ostportal, vom Bahnhof Kerkerbach (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Westportal, vom Bahnhof Limburg/Lahn (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Freiendiezer Tunnel [EMS] (RP)
Länge: |
||
Ostportal, vom Bahnhof Limburg/Lahn (August 2011) (Foto: VSO) |
Westportal, vom Bahnhof Diez (August 2011) (Foto: VSO) |
Länge: |
||
Ostportal, vom Bahnhof Diez (August 2011) (Foto: VSO) |
Westportal, vom Bahnhof Fachingen/Lahn (August 2011) (Foto: VSO) |
Länge: |
||
Nordostportal, vom Bahnhof Diez (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Südwestportal, vom Bahnhof Fachingen/Lahn (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
|
Die ursprünglich mit sehr aufwendigen Zinnen "dekorierten" Portale wurden zum Teil schon kurz vor bzw. nach dem 1. Weltkrieg "zurückgebaut" und mit neuen Abschlüssen versehen. Solche "Rückbau-"Arbeiten wurden auch an anderen Portalen der Lahntalbahn durchgeführt. |
||
Quelle: Forum Nahverkehr Taunus, Denkmalschutz im Rhein-Lahn-Kreis | ||
Unmittelbar vor dem Südwestportal befand sich eine Überführung der Schmalspurbahn mit 785 mm Spurweite, die links vom Kalkbruch der Firma Friedrich Krupp, der sich am 169 Meter hohen Geisberg befand, zur Eisengrube der Firma Friedrich Krupp auf der rechten Seite führte. Die Brücke existiert nicht mehr, lediglich die beiden Brückenköpfe sind noch vorhanden. |
||
Quellen: Bahn-Express, Magazin für Werkbahnfreunde von Jens Merte Das Rad und Schiene Forum von Michael Ruge |
||
Vom Bahnhof Fachingen/Lahn bis zum Bahnhof Balduinstein wurde die Strecke nach den Zerstörungen durch den zweiten Weltkrieg nur eingleisig wieder aufgebaut, das betrifft auch noch den Abschnitt zwischen Dausenau und Nassau/Lahn. Die Lahntalbahn wurde als Teil der Kanonenbahn von Berlin nach Metz zwischen 1875 und 1880 auf der kompletten Länge zweigleisig ausgebaut. |
Länge: |
||
Nordostportal, vom Bahnhof Fachingen/Lahn (Oktober 2002) Im Hintergrund der Daubach-Tunnel (Foto: Joachim Pientok) |
Südwestportal, vom Bahnhof Baldiunstein (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Länge: |
||
Nordostportal, vom Bahnhof Fachingen/Lahn (August 2011) (Foto: VSO) |
Südwestportal, vom Bahnhof Balduinstein (August 2011) Im Hintergrund der Kehrberg-Tunnel (Foto: VSO) |
|
Ab dem Bahnhof Balduinstein wird die Strecke bis zum Bahnhof Nassau/Lahn wieder zweigleisig. |
Länge: |
||
Ostportal, vom Bahnhof Balduinstein (August 2011) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Haltepunkt Laurenburg/Lahn (August 2011) (Foto: VSO) |
Laurenburger Tunnel [EMS] (RP)
Länge: |
||
Nordportal, vom Haltepunkt Laurenburg/Lahn (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Südportal, vom Haltepunkt Obernhof/Lahn (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Länge: |
||
Ostportal, vom Haltepunkt Laurenburg/Lahn (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Westportal, vom Haltepunkt Obernhof/Lahn (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Länge: |
||
Ostportal, vom Haltepunkt Obernhof/Lahn (Oktober 2002) Im Hintergrund der Langenauer Tunnel (Foto: Joachim Pientok) |
Westportal, vom Bahnhof Nassau/Lahn (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Länge: |
||
Ostportal, vom Haltepunkt Obernhof/Lahn (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Westportal, vom Bahnhof Nassau/Lahn (Oktober 2002) Im Hintergrund der Obernhofer Tunnel (Foto: Joachim Pientok) |
|
Während der Bauarbeiten um 2 Meter auf nun 234 Meter verlängert, wie im Video Mit dem Schienenbus von Nassau nach Limburg von Elias Wingenfeld bei Minute 2:09 zu sehen ist. |
Länge: |
||
Ostportal, vom Haltepunkt Obernhof/Lahn (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Westportal, vom Bahnhof Nassau/Lahn (Oktober 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
|
Während der Bauarbeiten um 3 Meter auf nun 322 Meter verlängert, wie im Video Mit dem Schienenbus von Nassau nach Limburg von Elias Wingenfeld bei Minute 1:38 zu sehen ist. |
Sollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken. |