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8 Tunnel (3.288):
Ebertsberg
Brandenstein
Ramholz
Ramholz, Neubau
Sterbfritz
Ziegenberg
Ruppertsberg
Rieneck
Als Diashow: Durchfahrt Ebertsberg- und Brandenstein-Tunnel Durchfahrt Brandenstein- und Ebertsberg-Tunnel
Durchfahrt neuer Ramholz-Tunnel in Richtung Süden Durchfahrt in Richtung Norden durch den neuen Ramholz-Tunnel
Letzte Durchfahrt durch den alten Ramholz-Tunnel Signalhalt am Ebertsberg-Tunnel
Durchfahrt Sterbfritz-Tunnels Durchfahrt Ziegenberg-Tunnels Durchfahrt Ruppertsberg-Tunnels
Baufortschritt auf 11 weiteren Seiten mit 215 großen Bildern (August 2007 bis Juni 2008) Rückbau des alten Ramholz-Tunnels ist fast beendet
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Nordportal, vom Bahnhof Elm (Oktober 1988) (Foto: Klaus Depping) |
Südostportal, vom Bahnhof Sterbfritz (Oktober 1988) (Foto: Klaus Depping) |
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Diashow: Durchfahrt Ebertsberg- und Brandenstein-Tunnel |
Diashow: Signalhalt am Ebertsberg-Tunnel |
Brandenstein-Tunnel [MKK] (HE)
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Nordportal, vom Bahnhof Elm (Oktober 1988) (Foto: Klaus Depping) |
Südostportal, vom Bahnhof Sterbfritz (Oktober 1988) (Foto: Klaus Depping) |
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Diashow: Durchfahrt Brandenstein- und Ebertsberg-Tunnel |
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Nordostportal, vom Bahnhof Elm (Oktober 1988) (Foto: Klaus Depping) |
Rückbau ist beendet |
Südwestportal, vom Bahnhof Sterbfritz (Oktober 1988) (Foto: Klaus Depping) |
Baufortschritt, gezeigt in 11 weiteren Seiten mit 215 großen Bildern (August 2007 bis Juni 2008) | ||
Ersatzmaßnahme Ramholz-Tunnel (Letzte Durchfahrt durch den alten Tunnel) Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Bahn für Hessen, und der Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Erich Pipa, besuchten am 10.04.2007 die Baustelle für den neuen Ramholz-Tunnel an der Bahnstrecke von Flieden nach Gemünden. Dem alten Brauch der Mineure folgend, wurde der neue Tunnel heute getauft. Die Patenschaft für den neuen Tunnel übernahm die Gattin des Landrats, Eveline Pipa. Der alte Ramholz-Tunnel wurde von 1868 bis 1871 errichtet. Im Mai 1872 wurde er eingleisig, ab 1936 zweigleisig in Betrieb genommen. In den Jahren von 1906 bis 1909 wurde der gesamte Tunnel mit Ausnahme der Portale runderneuert. Dabei wurde das ursprüngliche Sandsteinmauerwerk durch Ziegelsteinmauerwerk ersetzt. Bis heute wurde der Tunnel mehrmals umgebaut. Untersuchungen hatten 1990 ergeben, dass eine weitere Erneuerung des Ramholz-Tunnels grundsätzlich und vor allem unter Betrieb in Zukunft nicht mehr wirtschaftlich möglich sein wird. Als Ersatz für den bestehenden 388 Meter langen Tunnel wird derzeit der neue zweigleisige, 474 Meter lange Eveline-Tunnel im sogenannten Kalottenvortrieb mit speziellen Tunnelbaggern gebaut. "Mit dem Bau des neuen Tunnels wird mit kurzer Bauzeit die langfristige Befahrbarkeit der Strecke sichergestellt", erklärt der Projektleiter Jürgen Gunnemann von der DB ProjektBau, "ohne dass es zu einer Beeinträchtigung von Reisenden während der Bauzeit kommt." Die Sanierung des alten Tunnels wäre nur bei zeitweise stillgelegtem Eisenbahnbetrieb bzw. unter Einschränkung des laufenden Eisenbahnbetriebes möglich gewesen und hätte sich über mehrere Jahre hingezogen. Lediglich wenn der neue Tunnel an die bestehende Strecke angeschlossen wird, muss der Zugverkehr unterbrochen werden. Derzeit fahren im Durchschnitt täglich rund 160 Züge durch den bestehenden Tunnel. Die Inbetriebnahme des neuen Tunnels soll im Juni 2008 erfolgen. Danach wird der alte Tunnel mit Gestein aus dem Vortrieb des neuen Tunnels verfüllt. Der Abschluss der Maßnahme inklusive der Verfüllung und Rekultivierung ist für Mitte 2009 geplant. |
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(Pressemeldung Deutsche Bahn, 12.04.2007) | ||
Vom 14. bis 16. Juni 2008 wurde das Richtungsgleis von Fulda nach Gemünden durch den neuen Ramholz-Tunnel verschwenkt, seitdem fahren die Züge nach Süden durch den neuen Tunnel, wie auf der Diashow zu sehen ist. Das Richtungsgleis nach Norden (Gemünden - Sterbfritz - Elm - Fulda) wurde am Wochenende vom 11. bis 13. Juli 2008 verschwenkt, nun führen beide Streckengleise durch die neue Tunnelröhre, wie auf dieser Diashow zu sehen ist. Die Oberleitung samt den Oberleitungsmasten an der Strecke durch den alten Tunnel wurde schon komplett zurück gebaut, nur die alten Streckengleise liegen noch. Der Rückbau damit hat begonnen, Anfang August lagen keine Gleise mehr. Mitte September ist das südwestliche Portal kaum noch sehen. Im Mai 2009 ist der Rückbau des alten Ramholz-Tunnels fast beendet. |
Ramholz-Tunnel, Neubau [MKK] (HE)
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Nordostportal, vom Bahnhof Elm (Juni 2008) (Foto: Jürgen Weber) |
Südwestportal, vom Bahnhof Sterbfritz (Juni 2008) (Foto: Jürgen Weber) |
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Baufortschritt, 11 weitere Seiten mit 215 großen Bildern | Diashow: Durchfahrt neuer Ramholz-Tunnel in Richtung Süden | |
Diashow: Durchfahrt in Richtung Norden durch den neuen Ramholz-Tunnel |
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Nordwestportal, vom Bahnhof Sterbfritz (August 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Südostportal, vom Bahnhof Jossa (November 2005) (Foto: Dieter Walk) |
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Diashow: Durchfahrt Sterbfritz-Tunnels |
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Nordostportal, vom Bahnhof Sterbfritz (August 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Südwestportal, vom Bahnhof Jossa (August 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
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Diashow: Durchfahrt Ziegenberg-Tunnels |
Ruppertsberg-Tunnel [MKK] (HE)
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Nordwestportal, vom Bahnhof Jossa (Oktober 1988) (Foto: Klaus Depping) |
Südportal, vom Haltepunkt Obersinn (August 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
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Diashow: Durchfahrt Ruppertsberg-Tunnels |
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Nordportal, vom Bahnhof Burgsinn (August 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
Südportal, vom Bahnhof Rieneck (August 2002) (Foto: Joachim Pientok) |
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