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40 Tunnel (10720 Meter):
Rebberg
1. Glasträger
2. Glasträger
3. Glasträger
Niederwasser
4. Bauer
Hohenacker
3. Bauer
Letschenberg
Röllerwald
Eisenberg
Spärle
Obergieß
Hippensbach
Kurzenberg
Mühlhalde
Losbach
Forellen
Kaiser
Großhalde
Kleiner Triberger
Großer Triberger
Gummambs
1. Seelenwald
2. Seelenwald
3. Seelenwald
Gremmelsbach
Gaisloch
Hohnen
Grundwald
Krähenloch
Sommerberg
Farrenhalde
Steinbis
Tannenwald
Tannenbühl
Schieferhalde
Sommerau
Möhringen
Hattingen
Beseitigung der Schäden durch einen Baum zwischen Mühlhalde- und Losbach-Tunnel im November 2013 / Bilder vom Bahnhof Triberg
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Nordportal, vom Bahnhof Hausach (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
Südportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
1. Glasträger Tunnel [OG] (BW)
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Nordportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
2. Glasträger Tunnel [OG] (BW)
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Nordportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
3. Glasträger Tunnel [OG] (BW)
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Nordostportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Kürzester DB- Tunnel in Deutschland |
Südwestportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
seit dem 1. Juni 2010, da am 31. Mai 2010 der 16 Meter lange Felstor-Tunnel der Strecke 5850 gesprengt worden ist. |
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Ostportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Nordportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Tunnel beim 4. Bauer [OG] (BW)
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Südportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
Nordportal, vom Bahnhof Triberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
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Südportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
Nordportal, vom Bahnhof Triberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
Tunnel beim 3. Bauer [OG] (BW)
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Südportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Nordportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
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Südportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Nordwestportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
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Südostportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Westportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
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Nordportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
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Nordportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
Südportal, vom Bahnhof Triberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
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Nordwestportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Südostportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
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Nordwestportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Südostportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Kurzenberg-Tunnel [OG] / [VS] (BW)
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Nordwestportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
Südostportal, vom Bahnhof Triberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
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Von diesem Tunnel liegen ungefähr 199 Meter im Ortenaukreis ([OG]) und etwa 25 Meter im Schwarzwald-Baar-Kreis ([VS]). |
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Nordwestportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Südostportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
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Anfang November 2013 war ein Baum zwischen Mühlhalde- und Losbach-Tunnel, etwa 2,5 km vor dem Bahnhof Triberg entfernt, über beide Streckengleise in eine Streckentrennung gefallen. Dabei wurden 4 Masten mit Doppelausleger, 2 Masttrennschalter und ein Vorsignal beschädigt. |
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Nordwestportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Südostportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
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Nordportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
Südportal, vom Bahnhof Triberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
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Nordportal, vom Bahnhof Hornberg |
1925/26 abgetragen |
Südportal, vom Bahnhof Triberg (Gemeinfrei, 1890) (Foto: Carle) |
Der Kaiser-Tunnel wurde von 1925 bis 1926 aufgeschlitzt und abgetragen. Bei den Arbeiten ergab sich Ende März 1926 bei starkem Regen an der Stelle des Tunnels ein Hangrutsch, so dass die Deutsche Reichsbahn dann auf weitere beabsichtigte Tunnelaufschlitzungen verzichtete. |
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Quelle: Wikipedia, Schwarzwaldbahn (Baden) Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar. |
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Nordportal, vom Bahnhof Hornberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
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Während der Elektrifizierungsarbeiten zwischen 1973 und 1975 wurde der Tunnel am Südportal um etwa 50 Meter verlängert. Im Tunnel liegen schon die Einfahrtweichen des Bahnhofs Triberg. |
Kleiner Triberger Tunnel [VS] (BW)
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Westportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Ostportal, vom Bahnhof St. Georgen (September 2008) (Foto: VSO) |
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Wegen der nahegelegenen Überquerung der Bundesstraße, die nicht weiter abgesenkt werden konnte, wurde bei diesem Tunnel während der Vorbereitungsarbeiten zur Elektrifizierung keine Absenkung der Gleise um 60 Zentimeter wie bei den anderen Tunnelanlagen vorgenommen, sondern es erfolgte eine Ausweitung des Gewölbes. Auf der Geschichtsseite befinden sich Bilder von 1870, die die Baustellen am Ostportal des Kleinen Triberger Tunnels sowie am Nordportal des Großen Triberger Tunnels zeigen. |
Großer Triberger Tunnel [VS] (BW)
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Westportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Nordportal, vom Bahnhof Bahnhof St. Georgen (September 2008) (Foto: VSO) |
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Südportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Nordportal, vom Bahnhof St. Georgen (September 2008) (Foto: VSO) |
1. Seelenwald-Tunnel [VS] (BW)
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Südportal, vom Bahnhof Triberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
Nordportal, vom Bahnhof St. Georgen (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
2. Seelenwald-Tunnel [VS] (BW)
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Südportal, vom Bahnhof Triberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
Nordostportal, vom Bahnhof St. Georgen (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
3. Seelenwald-Tunnel [VS] (BW)
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Westportal, vom Bahnhof Triberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
Südostportal, vom Bahnhof St. Georgen (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
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Nordostportal, vom Bahnhof Triberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
Südwestportal, vom Bahnhof St. Georgen (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
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Nordostportal, vom Bahnhof Triberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
Südwestportal, vom Bahnhof St. Georgen (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
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Nordportal, vom Bahnhof Triberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
Südportal, vom Bahnhof St. Georgen (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
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Nordwestportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Südostportal, vom Bahnhof St. Georgen (September 2008) (Foto: VSO) |
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Westportal, vom Bahnhof Triberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
Ostportal, vom Bahnhof St. Georgen (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
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Westportal, vom Bahnhof Triberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
Ostportal, vom Bahnhof St. Georgen (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
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Südwestportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Nordostportal, vom Bahnhof St. Georgen (September 2008) (Foto: VSO) |
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Westportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Ostportal, vom Bahnhof St. Georgen (September 2008) (Foto: VSO) |
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Nordwestportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Südostportal, vom Bahnhof St. Georgen (September 2008) (Foto: VSO) |
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Nordwestportal, vom Bahnhof Triberg (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
Südostportal, vom Bahnhof St. Georgen (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
Schieferhalde-Tunnel [VS] (BW)
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Westportal, vom Bahnhof Triberg (September 2008) (Foto: VSO) |
Ostportal, vom Bahnhof St. Georgen (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
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Am 23. April 1925 wurde durch einen Felssturz das Ostportal des Schieferhalde-Tunnels verschüttet. Da der Einsturz rechtzeitig bemerkt wurde, kam es zu keinem Unfall, es gab lediglich Zugumleitungen. |
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Quelle: Hans-Joachim Ritzau, Katastrophen der deutschen Bahnen - Teil II: Chronik 1845-1992, ISBN 3-921304-86-0 |
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Nordwestportal, vom Bahnhof Triberg (Juni 2004) (Foto: VSO) |
Südostportal, vom Bahnhof St. Georgen (September 2003) (Foto: Joachim Pientok) |
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Westportal, vom Bahnhof Immendingen (September 2006) (Foto: VSO) |
Ostportal, vom Bahnhof Hattingen/Baden (November 2002) (Foto: VSO) |
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Nordportal, vom Bhf. Hattingen/Baden (September 2006) (Foto: VSO) |
Südportal, vom Bahnhof Engen (September 2006) (Foto: VSO) |
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