Springt zur Strecke 4801: Stuttgart Hbf - Stg-Zuffenhausen (- Kornwestheim Pbf - Ludwigsburg - Bietigheim-Bissingen/Württemberg) (Vorortgleise) [Streckenübersicht]  [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Landkarte] [Liste aller Strecken] Springt zur Strecke 4813: [Stuttgart Hbf -] Stuttgart-Flughafen - Wendlingen - Ulm Hbf (NBS)

Tunnelportale


Bilder der Strecke: 4810 (KBS 790.6, stillgelegt / KBS 327)

3 Tunnel (1.748 Meter)Ostelsheim  Forst  Hirsau     Geplant: 1 Tunnel (400 Meter)Feldhütte

(Stuttgart-Zuffenhausen - Korntal -) Weil der Stadt - Calw (Württembergische Schwarzwaldbahn, Hermann-Hesse-Bahn)

War in 2002 ganz aktuell: Es gibt eine realistische Chance für die Wiederinbetriebnahme der Bahn

Tunnel Ostelsheim  [BB]  (BW)

Nordportal des Tunnels Ostelsheim (Foto: VSO)

Länge:
498 Meter

Streckenteil:
Weil der Stadt - Calw

Lfd-Nr, Direktion:
xxx, Stg-yyy

Seite/Quadrant:
91 D Nicht eingezeichnet
94 B4 Nicht eingezeichnet

bei km:
35,5

Westportal des Tunnels Ostelsheim (Foto: VSO)
Ostportal, vom Bahnhof Weil der Stadt (August 2023)
(Foto: VSO)
Reaktivierung der Strecke
von Weil der Stadt nach
Calw ist in Bau.
Westportal, vom Haltepunkt Ostelsheim (August 2023)
(Foto: VSO)
 
Ersetzt die dortige Hacksbergschleife und verkürzt die Strecke um 3,07 Kilo­meter, dabei hat er eine Längsneigung von 40 Pro­mille. Der Spatenstich des 16,6 Mil­lionen Euro teuren Tunnel­bauprojekts mit geplanter Fertigstellung Ende 2022 erfolgte am 21. Sep­tember 2020, der Tunnel­anschlag am 27. Juli 2021, der Tunnel­durchstich wurde am 8. März 2022 gefeiert. Der Tunnel wurde vom West­portal aus mit der Neuen Öster­reichischen Tunnel­baumethode vorgetrieben.
Quelle: Wikipedia, Schwarzwaldbahn (Württemberg)

Forst-Tunnel  [CW]  (BW)

Ostportal des Forst-Tunnels (Foto: VSO)

Länge:
696 Meter

Streckenteil:
Weil der Stadt - Calw

Lfd-Nr, Direktion:
485, Stg-004

Seite/Quadrant:
91 D
94 A4

bei km:
35,5

Westportal des Forst-Tunnels (Foto: Oliver Scharf)
Ostportal, vom Haltepunkt Ostelsheim (April 2004)
(Foto: VSO)
Reaktivierung der Strecke
von Weil der Stadt nach
Calw ist in Bau.
Westportal, vom Bahnhof Althengstett (Juni 2005)
(Foto: Oliver Scharf)
 
2020 begann die Sanierung. Hier überwinterten bislang Fle­dermäuse unterschiedlicher Arten, deshalb wurde ein Artenschutzkonzept erarbeitet, das die Tren­nung der Röhren in einen Zugfahr- und einen Fledermausbereich mittels einer Stahlwand vorsieht.
Quelle: Wikipedia, Schwarzwaldbahn (Württemberg)

Hirsauer Tunnel  [CW]  (BW)
Wird auch Welzberg-Tunnel genannt

Südportal des Hirsauer Tunnels (Foto: VSO)

Länge:
554 Meter

Streckenteil:
Weil der Stadt - Calw

Lfd-Nr, Direktion:
486, Stg-005

Seite/Quadrant:
91 C
94 A4

bei km:
43,2

Nordportal des Hirsauer Tunnels (Foto: VSO)
Südportal, vom Haltepunkt Calw-Heumaden (April 2004)
(Foto: VSO)
Reaktivierung der Strecke
von Weil der Stadt nach
Calw ist in Bau.
Nordportal, vom Bahnhof Calw (August 2004)
(Foto: VSO)
 
2020 begann die Sanierung. Hier überwinterten bislang Fle­dermäuse unterschiedlicher Arten, deshalb wurde ein Artenschutzkonzept erarbeitet, das die Tren­nung der Röhren in einen Zugfahr- und einen Fledermausbereich mittels einer Stahlwand vorsieht.
Quelle: Wikipedia, Schwarzwaldbahn (Württemberg)


Geplanter und begonnener Feldhütte-Tunnel

Feldhütte-Einschnitt (Foto: Wikipedia-Benutzer Cooldanielt)
 
 
Wie auf den Originalbauplänen vorgesehen, war 1868 zwischen Althengstett und Calw-Heu­maden, von Strecken-km 40+05 bis 40+45, mit dem Bau des etwa 400 Meter Feld­hütte-Tunnel begonnen worden. Wegen der Lage in einer geo­logischen Verwerfungs­schicht mit sehr nassem und nicht trag­fähigem Gestein wurden schließ­lich statt­dessen senkrechte, bis zu 12 Me­ter hohe Stüt­zmauern (maximale Tiefe des Ein­schnitts bis zu 38 Me­tern) sowie entsprechende Ent­wäs­serungs­kanäle errichtet, diese 600 Me­ter lange Stelle heißt im Volks­mund »Millionen­loch«.

Kurios: Zunächst war die viel kürzere Bahnstrecke über Simmozheim geplant, doch ein Graf Dillen in Dätzingen wollte angeb­lich sein Schloß mit der Eisenbahn erreichen. So wurde die Planung geändert und die Strecke um den Hacks­berg geführt. Einem anderen Gerücht zufolge wurde die Hacksberg­schleife nur deshalb angelegt, weil der Oberbaurat der württem­bergischen Staatsbahn, von Morlok, in Dätzingen Grund­stücke besaß.

Erwähnenswert noch: Zwischen Calw und Althengstett und somit auch durch den Feldhütte-Einschnitt, auch der Hau genannt, waren zur Zeit des Dampflok­betriebs bis 1963 zwei Gleise verlegt, um die Leistungs­fähigkeit der Bahn zu steigern.
Das gemeinfreie Bild, fotografiert im April 2008 von Wikipedia-Benutzer Cooldanielt, zeigt den zwischen Althengstett und Calw gelegenen Feldhütte-Einschnitt. Die großen Hänge sind ziemlich zugewachsen. Blickrichtung Althengstett von der Fußgängerbrücke über die Bahnstrecke bei Calw-Heumaden.
 
Quellen: Werner Möhrle und Marc-André Schygulla

Landkarte:

(Stuttgart-Zuffenhausen - Korntal -) Weil der Stadt - Calw (Württembergische Schwarzwaldbahn, Hermann-Hesse-Bahn)

Ausschnitt aus Kursbuchkarte von 1958

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