[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Landkarte] [Liste aller Strecken] |
2 Tunnel (1.212 Meter): Nebenweg Illingen
Länge: |
||
Ostportal, vom Haltepunkt Sersheim (April 2007) (Foto: VSO) |
Blick von oben bei Google Maps |
Nördliches Westportal, vom Bahnhof Vaihingen/Enz (April 2007) (Foto: VSO) |
Die Strecke 4842 unterbricht Strecke 4800 von km 34,7 bis km 38,7. Der Tunnel ist vom Ostportal her gesehen 725 Meter 2-gleisig, dann teilt sich der Tunnel in 2 eingleisige Röhren, die 342 Meter bzw. 377 Meter lang sind. Dadurch sind die Gesamtlängen der Röhren unterschiedlich und betragen 1.067 Meter bzw. 1.102 Meter. Die beiden Westportale haben zueinander einen Abstand von etwa 70 Meter. Im offiziellen Datenbestand der DB ist dieser Tunnel in 3 Bauwerke mit gleichem Namen aufgeteilt. |
||
|
||
Übergang von 2-gleisiger Röhre auf 2 eingleisige Röhren |
Blick von oben bei Google Maps |
Südliches Westportal, vom Bahnhof Vaihingen/Enz (April 2007) (Foto: VSO) |
Länge: |
||
Südostportal, vom Bahnhof Vaihingen/Enz (April 2007) (Foto: VSO) |
Blick von oben bei Google Maps |
Nordwestportal, vom Bahnhof Illingen/Württemberg (April 2007) (Foto: VSO) |
Durch diesen Tunnel führt das Richtungsgleis von Vaihingen/Enz nach Illingen/Württemberg. Er unterquert die Strecke 4080 (NBS Mannheim - Stuttgart). Das Gleis der Gegenrichtung liegt einige Meter weiter südlich und damit rechts neben dem Bahndamm auf dem rechten Bild. Etwa hundert Meter hinter dem Fotostandort des rechten Bildes liegen beide Gleise wieder nebeneinander und führen dann gemeinsam zum Bahnhof Illingen/Württemberg. |
Sollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken. |