[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Landkarte] [Liste aller Strecken] |
5 Tunnel (1.496 Meter): Kriegsberg Hasenberg Berghau Kaufwald Mühlen
Länge: |
||
Nordostportal, vom Hauptbahnhof Stuttgart (Juli 2007) (Foto: Peter Christian) |
Südwestportal, vom Betriebsbahnhof Stuttgart-West (Juli 2007) (Foto: Peter Christian) |
Länge: |
||
Nordportal, vom Betriebsbahnhof Stuttgart-West (Juni 2007) (Foto: Peter Christian) |
Südportal, von Überleitstelle Stg-Dachswald (Juni 2007) (Foto: Peter Christian) |
Berghau-Tunnel [S] / [BB] (BW)
Länge: |
||
Nordostportal, vom Bahnhof Stg-Vaihingen (April 2007) (Foto: Peter Christian) |
Südwestportal, von Überleitstelle Stg-Berghau (April 2007) (Foto: Peter Christian) |
Länge: |
||
Ostportal, von Überleitstelle Stg-Berghau | 1958/59 abgetragen | Westportal, von Haltepunkt Goldberg/Württemberg |
Im Jahr 1959 befanden sich in der Bundesbahndirektion Stuttgart 59 Tunnelanlagen, das 60. Bauwerk, der Kaufwald-Tunnel wurde aufgeschlitzt. Hinter diesem einfachen Wort verbirgt sich jedoch eine eindrucksvolle Bauleistung: 170.000 cbm Erde wurde innerhalb von 9 Monaten und unter dem Einsatz modernster Baugeräte bewegt. Dabei konnte der Zugbetrieb reibungslos aufrecht erhalten werden. An der Stelle des früheren Durchstichs aber spannt sich heute eine Brücke über den Schienenweg, so ein graziles Bauwerk, dem es der Laie nicht zutrauen möchte, dass es eine Panzerstaße trägt. |
||
Quelle: Die Bundesbahn, 125 Jahre Deutsche Eisenbahnen, November 1960 |
Länge: |
||
Nordostportal, vom Bahnhof Eutingen/Württemberg (September 2007) (Foto: VSO) |
Südwestportal, vom Bahnhof Horb/Neckar (September 2007) (Foto: VSO) |
Sollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken. |