[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Landkarte] [Liste aller Strecken] |
3 Tunnel (217 Meter): Felsenkeller Edle Krone Kunstgraben
Tunnel Felsenkeller [PIR] (SN)
Wurde auch das Schwarze Tor des Plauenschen Grundes genannt
Länge: |
||
Ostportal, vom Bahnhof Dresden-Plauen (um 1890) (Gemälde von Peter König, Aue) |
1894-1895 abgetragen |
Südwestportal, vom Bahnhof Freital-Ost (vor 1895) (Sammlung: SLUB Dresden, Abt. Deutsche Fotothek) |
Der Tunnel gegenüber dem Felsenkeller wurde 1855 neben dem Felsen gebaut, weil es doch damals zum Erlebnis einer Eisenbahnfahrt gehörte, einen Tunnel zu durchfahren. Seit 1857 benutzten auch die Züge der Eisenbahnlinie Dresden - Gittersee - Hänichen (- Possendorf) diesen Tunnel. Die eigentliche Strecke 6609 der Windbergbahn begann jedoch erst in Freital-Ost. |
Länge: |
||
Nordostportal, vom Haltepunkt Höckendorf Edle Krone (Oktober 2004) (Foto: VSO) |
Südwestportal, vom Bahnhof Klingenberg-Colmnitz (Juni 2003) (Foto: Jens Herbach) |
Tunnel Kunstgraben [FG] (SN)
Wurde auch Muldenhüttener Tunnel bzw. Röschentunnel genannt
Länge: |
||
InterRegio mit 110 290-4 am Ostportal in Richtung Bahnhof Muldenhütten (1995) (Foto: Thorsten Adler) |
Im August 1996 abgetragen |
Am ehemaligen Westportal, vom Bahnhof Freiberg/Sachsen (Januar 2011) |
Sollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken. |