[Streckenübersicht] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Landkarte] [Liste aller Strecken] |
2 Tunnel (348 Meter): Mohsdorf Köthensdorf
Mohsdorfer Tunnel [MW] (SN)
Wird auch Diethensdorfer Tunnels genannt
Länge: |
||
Westportal, vom Bahnhof Wechselburg (Juli 2022) (Foto: Wikpedia-Benutzer Aagnverglaser, CC-Lizenz) |
Ostportal, vom Haltepunkt Schweizerthal-Diethensdorf (April 2020) (Foto: Wikpedia-Benutzer Aagnverglaser, CC-Lizenz) |
|
Im April 1900 begann der Vortrieb, am 25.09.1900 erfolgte der Durchschlag, die Fertigstellung erfolgte 1901, wobei die Kosten 253.517 Mark betrugen. |
||
Quelle: Eisenbahn in Sachsen, Tunnel Mohsdorf, Strecke WbC |
Köthensdorfer Tunnel [MW] (SN)
Wird auch Auerswalder Tunnel oder Schusterstein-Tunnel genannt
Länge: |
||
Nordportal, vom Haltepunkt Auerswalde-Köthendorf (April 2020) (Foto: Wikpedia-Benutzer Aagnverglaser, CC-Lizenz) |
Südportal, vom Haltepunkt Wittgensdorf unterer Bahnhof (November 2004) (Foto: VSO) |
|
1900 war Baubeginn (laut Infotafel jedoch schon 1899), die Fertigstellung erfolgte 1901, wobei die Kosten 130.542 Mark betrugen. Im 2. Weltkieg als Luftschutzkeller verwendet. Im April 2017 wurde der Chemnitztalradweg eröffnet. |
||
Quelle: Eisenbahn in Sachsen, Tunnel Auerswalde, Strecke WbC |
Sollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken. |