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Tunnelportale


Bilder der Strecke: 6633 (Stillgelegt, Radweg / KBS 431)

2 Tunnel (348 Meter)Mohsdorf  Köthensdorf 

Wechselburg - Chemnitz-Küchwald (Sandbahn, Chemnitztalbahn)

Mohsdorfer Tunnel  [MW]  (SN)
Wird auch Diethensdorfer Tunnels genannt

Westportal des Mohsdorfer Tunnels (Foto: Wikpedia-Benutzer Aagnverglaser)

Länge:
222 Meter

Streckenteil:
Wechselburg - Chemnitz

Lfd-Nr, Direktion:
1031, Dre-001

Seite/Quadrant:
68 B
71 A2

bei km:
9,4

Ostportal des Mohsdorfer Tunnels (Foto: Wikpedia-Benutzer Aagnverglaser)
Westportal, vom Bahnhof Wechselburg (Juli 2022)
(Foto: Wikpedia-Benutzer Aagnverglaser, CC-Lizenz)
  Ostportal, vom Haltepunkt Schweizerthal-Diethensdorf
(April 2020) (Foto: Wikpedia-Benutzer Aagnverglaser, CC-Lizenz)
 
Im April 1900 begann der Vortrieb, am 25.09.1900 erfolgte der Durchschlag, die Fertigstellung erfolgte 1901, wobei die Kosten 253.517 Mark betrugen.
Quelle: Eisenbahn in Sachsen, Tunnel Mohsdorf, Strecke WbC

Köthensdorfer Tunnel  [MW]  (SN)
Wird auch Auerswalder Tunnel oder Schusterstein-Tunnel genannt

Nordportal des Köthensdorfer Tunnels (Foto: Wikpedia-Benutzer Aagnverglaser)

Länge:
126 Meter

Streckenteil:
Wechselburg - Chemnitz

Lfd-Nr, Direktion:
1032, Dre-002

Seite/Quadrant:
68 B / 129 B
71 A2 / 133 C1

bei km:
17,1

Südportal des Köthensdofer Tunnels (Foto: VSO)
Nordportal, vom Haltepunkt Auerswalde-Köthendorf
(April 2020) (Foto: Wikpedia-Benutzer Aagnverglaser, CC-Lizenz)
  Südportal, vom Haltepunkt Wittgensdorf unterer Bahnhof
(November 2004) (Foto: VSO)
 
1900 war Baubeginn (laut Infotafel jedoch schon 1899), die Fertigstellung erfolgte 1901, wobei die Kosten 130.542 Mark betrugen. Im 2. Welt­kieg als Luft­schutz­keller verwendet. Im April 2017 wurde der Chemnitztalradweg eröffnet.
Quelle: Eisenbahn in Sachsen, Tunnel Auerswalde, Strecke WbC

Landkarte:

Wechselburg - Chemnitz (Sandbahn, Chemnitztalbahn)

Ausschnitt aus Kursbuchkarte von 1958

Hinweis:

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